Herbstfest 23

Mit dieser Eröffnungsrede haben wir unser Herbstfest begonnen:

Herzlich willkommen auf dem diesjährigen Herbstfest im Besch!

Ein weiteres Jahr ist vergangen und der Moselaufstieg ist ein bedrohliches Stück näher gekommen… Kommendes Jahr soll der Bau den Globus Warenhauses bei Zewen beginnen. Die Grundwasseruntersuchungen für die Ortsumgehung Zewen laufen an. Und beide Projekte festigen den Willen der Politik, auch den Moselaufstieg umsetzen zu wollen, dessen Raumordnungsverfahren Stück für Stück voranschreitet.

Auch im größeren politischen Rahmen sieht es nicht gut aus:

Der autoritäre Staat erstarkt: In einigen Bundesländern sind neue Polizeigesetze in Kraft getreten, um effektiven Protest zu verhindern, und egal, welche Parteien gewählt wurden: Es wird auf Macht und Kontrolle anstatt auf soziale Notwendigkeiten gesetzt. 100 Milliarden für Rüstung, ein katastrophal schlechtes Gesundheitssystem, und immer verachtendere Gesetzgebungen für Menschen auf der Flucht. Die AfD ist auf dem Vormarsch und ihre Politik scheint ihnen vorauszuschreiten.

Wer weiß, wie lange offene linke Orte wie dieser noch sicher sind? Wer weiß, ob es überhaupt einen legalen Weg geben wird, dem Moselaufstieg Steine in den Weg zu werfen, oder ob auch die letzte Möglichkeit zu aufwändig und aussichtslos gestaltet sein wird…

Demokratie sollte heißen, dass die Politik sich nach den Bedürfnissen der Menschen richtet. Wenn das so wäre, müssten wir nicht hier sein und etwas aufbauen, das dem Untergang geweiht ist. Aber unsere aktuellen Regierungen lassen sich außerhalb der Wahlen kaum noch kontrollieren und setzten nicht um, wofür sie gewählt wurden. In Russland und der Türkei gibt es übrigens auch das Wahlrecht wie hier, und trotzdem würden wir nicht sagen, dass diese Länder Demokratien sind. Wenn Wahlen unser einziger Einfluss auf die Politik sind, schwindet das Politikbewusstsein in der Gesellschaft und wir vereinzeln und werden machtlos.

Lasst uns trotzdem heute feiern und uns daran erinnern, dass wir zusammenhalten müssen, und dass wir auch mit allen zusammenhalten müssen, die in Unterdrückung gehalten werden: Seien es Geflüchtete, Menschen in prekären Jobs, Wohnungslose, Menschen mit Be_Hinderung, Queere Menschen, oder andere, denen zu oft ein Leben in Würde verwehrt wird. Setzt euch für sie ein, wenn sie Schikane durch Mitmenschen, Security oder die Polizei erleiden! Und wichtiger noch: Setzt euch mit ihnen ein, wenn sie sich zur Wehr setzen, denn wir wollen uns gegenseitig ermächtigen und nicht bemuttern. Die meisten hier sind privilegierte Leute, denen man nicht viel anhaben kann. Nutzt das, um mehr Gerechtigkeit in diese Gesellschaft zu bringen! Vereinzelt können sie uns brechen, aber wenn wir verbündet sind, schaffen wir Dinge, von denen wir nicht mal zu träumen wagen!

Und damit lasst uns diesen Abend genießen und uns verbünden, damit der

BESCH BLEIBT

und die soziale Gesellschaft nicht den Bach runter geht!

Trotz miesem Wetter, das noch viel mieser angekündigt wurde, haben auch dieses Jahr wieder Menschen von nah und fern das Herbstfest besucht! Viel Livemusik, Kuchen, Kinderangeboten und trockenen Unterständen haben wir den nachmittag und Abend zusammen genossen. Der Höhepunkt war ein gleichzeitiger Besuch eines Kindergeburtstags, der sich mit viel Begeisterung (und Sicherung) auf unserer Übungstraverse ausgetobt hat. Es war ein schöner Tag. Vielen Dank an alle, die ihn durch, Planung, vielfältiges Programm, Kuchenspenden und herzliches Dabei sein ermöglicht haben!!!