Solidarität mit #MoniBleibt!

Gefunden im Ende Gelände Infochannel.

Heute vor einem Monat wurde der Seehausener Forst besetzt. Der Wald befindet sich in der Altmark in Sachsen-Anhalt und soll für den Ausbau der #keineA14 gerodet werden. Die Waldbesetzung #MoniBleibt stellt sich sowohl dem Ausbau der A14, als auch dem Kapitalismus und dem Patriarchat in den Weg und versucht dabei, einen Freiraum für solidarische Menschen zu schaffen.

Seit dem Beginn der Besetzung kommt es jedoch regelmäßig zu Angriffen auf die Besetzung und die Lage spitzt sich immer weiter zu. Es gab mittlerweile mehrere Vorfälle, bei denen mit Äxten oder Baseballschlägern bewaffnete Neonazis im Wald auftauchten, Menschen bedrohten und randalierten.

Auch der Infoladen der Besetzung, welcher sich im Bahnhof Seehausen befindet, wurde bereits mehrmals Ziel von Angriffen. Letzten Freitag mobilisierte dort die AfD zu einer Kundgebung gegen die Besetzung. Seitdem nahm die Gewalt gegen die Besetzung zu. Es gab Hetzjagden auf Aktivisti, sowie einen Sprengstoffanschlag auf den Infoladen. Es wird außerdem damit gerechnet, dass es einen Tag X geben könnte, für den Neonazis einen organisierten Angriff auf die Waldbesetzung planen. In Sachsen-Anhalt stehen in zwei Wochen Landtagswahlen an. Der Wahlkampf & ggf. das Ergebnis können dafür sorgen, dass die Stimmung sich weiter aufheizt.

Um die Besetzung halten zu können, wünschen sich die Besetzer*innen zusätzliche Menschen im Wald, die länger als ein paar Tage bleiben und Erfahrungen mit Waldbesetzungen und/oder in der Auseinandersetzung mit Neonazis haben. Es gibt gute Vernetzung und Zusammenarbeit mit lokalen Antifas, um für Schutz zu sorgen. Den besten Schutz bieten aber viele Menschen. Solidarität ist unsere Waffe, jetzt wird sie im Moni gebraucht.

Für mehr Informationen, schaut gerne hier vorbei:
https://keinea14.de/
moni.blackblogs.org/
twitter.com/BleibtMoni
twitter.com/KeineA14